Flüchtlingen helfen
Ein Artikel von Andreas Reinhart,
Die Solidarität mit den Flüchtlingen ist unermesslich. Diese Menschen benötigen unsere Hilfe mehr denn je. Herzlichen Dank, dass auch Sie sich engagieren möchten.
Im Vergleich zu ihren Nachbarstaaten Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich verzeichnet die Schweiz einen moderaten Anstieg von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Solange keine Soforthilfe in der Schweiz nötig ist, können wir keine spezifischen Materialspenden von Einzelpersonen entgegennehmen oder konkrete Einsätze für Freiwillige organisieren. Alle beteiligten Organisationen beobachten aber die Lage und reagieren entsprechend.
Gerne möchten wir Ihnen aber auch aktuelle Einschätzungen der Lage anbieten und konkrete Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.
Dafür bitten wir Sie, sich auf den Seiten der jeweiligen Partnerorganisationen zu informieren:
September 07, 2015 at 2:11 pm, Nathalie Grolimund said:
Guten Tag
Wir sind ein Altersheim und haben diverse Leintücher, Tagesdecken, Tischwäsche und Frotteewäsche und Inkontinenzunterlagen zum spenden. Alles ist noch gut intakt. Könnten sie so etwas brauche?
Freundliche Grüsse
September 09, 2015 at 2:02 pm, Anita Ruchti said:
Vielen Dank für das Angebot! Aufgewühlt von Szenen aus dem nahen Ausland melden sich zahlreiche erschütterte Bürgerinnen und Bürger bei der Plattform Zürcher Flüchtlingstag oder direkt bei den lokalen Hilfswerken. Die meisten wollen Kleider und Decken spenden oder in einem freiwilligen Einsatz sofort helfen. Die Plattform Zürcher Flüchtlingstag ist sehr betroffen von dieser humanitären Katastrophe und dankt an dieser Stelle allen Hilfsbereiten für die vielen Anfragen für Materialspenden und Freiwilligeneinsätze sowie weitere Zeichen der Solidarität. Solange eine Soforthilfe hier vor Ort jedoch nicht zum Einsatz kommt, können wir keine Materialspenden von Einzelpersonen entgegennehmen, und die aktuelle Situation erfordert zur Zeit keine zusätzlichen Freiwilligenengagements im Soforthilfebereich in Zürich. Im Moment ist es am sinnvollsten, Textilien Texaid zu spenden oder einen Second-Hand-Laden zu bringen, zum Beispiel von Caritas. Ein Grossteil des Erlöses von Texaid kommt wiederum Hilfswerken zugute; in den letzten zehn Jahren waren es insgesamt über 30 Mio. Franken, die in gemeinnützige Organisationen flossen (Stand 2013).
September 11, 2015 at 4:26 pm, Stiefel Janine said:
Ich bin sehr betroffen und traurig, ueber das enorm grosse Elend der armen Fluechtlinge, vor allem auch wegen den ertrunkenen und verstorbenen Menschen: vor allem auch die Waisen Kinder.
September 16, 2015 at 12:45 pm, Gisela Zweifel said:
Wir hätten eine Wohnwand sowie verschiedene Kleinmöbel und Gegenstände an Flüchtlingsunterkünfte zu verschenken. An wen soll man sich wenden?
Besten Dank für eine Info und freundliche Grüsse.
September 16, 2015 at 12:57 pm, Anita Ruchti said:
Hilfe an Ihrem Wohnort ist sinnvoll. Oft bieten die Gemeinden, spezifische Vereine und die katholischen und reformierten Pfarreien Projekte mit Flüchtlingen an, in denen Sie sich engagieren und Material spenden können.
November 04, 2015 at 4:14 pm, B Eichenberger said:
Guten Tag
Heute kursiert im Radio, dass die Flüchtlinge die unterwegs sind dringend Kleider brauchen. Ich hätte gute warme Mäntel und Decken. Nur wo kann ich diese hinbringen damit sie an die frierenden Menschen gelangen?
Gibt es denn noch keine Organisation die solche Transporte organisiert?
Danke – nicht helfen können macht auch hilflos..
Beste Grüsse
Bettina Eichenberger
Juni 03, 2016 at 9:10 pm, Fiedler, Susanne said:
Guten Tag!
Es gibt einige Organisationen, die auch Sachspenden entgegennehmen und direkt helfen:
-„Sammelstelle Zürich“ sammelt für den Libanon http://www.facebook.com/SammelstelleZuerich/
-„Open Eyes Balkanroute“ (Raum Bern und Biel) http://www.openeyesbalkanroute.eu
-„Syriaid“ http://www.syriaid.ch
-„Stand up for Refugees“ http://www.sufr.ch (z.Z. Sammelstopp)
Herzliche Grüsse Susanne